. .

ORTSGESCHEHEN

Küche oder nicht? Mieter entscheiden

Die Erstmieter in den 14 neuen betreuten Wohnungen im ASZ werden festlegen, ob die Appartements mit Einbauküchen auf Kosten der Gemeinde ausgestattet werden oder nicht. Wo Einbauküchen installiert werden sollen, werden sie über den Mietpreis refinanziert. Auf dieses Vorgehen verständigte sich der Hauptausschuss des Gemeinderates nach intensiver Debatte mehrheitlich.
Die Gemeinde baut die erste Etage im ASZ gerade zu behindertengerechten Mietwohnungen um. Nachträglich kam nun noch der Vorschlag aus dem Alten-Service-Zentrum, auch Einbauküchen vorzusehen. Eine Refinanzierung über den Mietzins würde die Quadratmetermiete an die Schwelle von 11 Euro oder bei anderer Abschreibungsmodalität sogar darüber treiben. Entsprechend wurde im Ausschuss zäh gerungen, ob überhaupt Küchen sein müssen und ob sie voll refinanziert werden. Die Betreute Wohnanlage an der Heidestraße hat auf Beschluss ihrer Gesellschafterversammlung auf Einbauküchen verzichtet.
Mit 10:2 Stimmen einigte sich das Gremium schließlich auf den Kompromissvorschlag von Otmar Dallinger, sich nach den Wünschen der Erstbezieher zu richten.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching