. .

ORTSGESCHEHEN

FDP fordert verstärkte Kontrollen von Nachtfahrverbot

FDP fordert verstärkte Kontrollen von Nachtfahrverbot

Einen Überblick über die lokalpolitischen Themen lieferte der FDP-Ortsvorsitzende und Gemeinderat Heinz Müller-Saala beim jüngsten Kommunalpolitischen Forum der Liberalen beim Huberwirt am Donnerstag. Die vom Planungsausschuss des Gemeinderats beschlossene Aufstellung einer Fußgängerampel in Höhe der Einmündung Klosterweg fand nicht seine Zustimmung. Aufgrund der damit verbundenen Entfernung der Verkehrsinsel befürchtet Müller-Saala eine kniffligere Verkehrssituation in diesem Bereich. „Bei Kosten von über 100.000 Euro hätte man besser über den Einsatz von Schülerlotsen nachgedacht“, kommentierte er die finanziellen Auswirkungen des Beschlusses.
Als positiv wertete er die Ablehnung des Austrittsantrags Unterschleißheims aus dem Zweckverband Hollerner See. „Die weitere Gestaltung des Hollerner Sees muss Gemeinschaftsaufgabe von Eching und Unterschleißheim bleiben", sagte er, "nach der Ablehnung der Thermenpläne müssen nun neue Vorschläge auf den Tisch“.
Als schweren Rückschlag im Ringen um eine Umgehungsstraße bezeichnete er die Ablehnung des Plans einer Südumgehung über die A9 durch die Autobahndirektion. Um zumindest den ortsfremden Lkw-Verkehr mittelfristig aus dem Ort herauszubekommen, forderte Kreisrat Dr. Peter Siemsen das anstehende nächtliche Lkw-Durchfahrtsverbot mit verstärkten Polizeikontrollen konsequent umzusetzen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching