. .

ORTSGESCHEHEN

Freie Mittel für die Volksschule beschnitten

Der Umbau der Schule Danziger Straße für Ganztagesklassen soll auch durch Einsparungen an den freien Finanzmitteln der Schule gegenfinanziert werden. Das hatte der Hauptausschuss des Gemeinderates beim Beschluss für den Umbau mal angepeilt; bei den Etatberatungen für 2005 erinnerte Georg Bartl nun daran. 'Es wäre wichtig, uns an unsere eigenen Beschlüsse zu halten', mahnte er. Er Schlug vor, die einzelnen Etatposten um jeweils ein Drittel zu reduzieren.
Darauf stieg das Gremium nicht ein. Konkret wurde vorgeschlagen, die vorgesehenen 11 000 Euro für Zweckausstattung auf 10 000 Euro zu reduzieren, die 20 400 Euro als Zuschüsse für Koch- und Werkmaterialien und Ausflüge auf 18 000 Euro sowie 16 700 Euro für Investitionen auf 14 000 Euro. Bürgermeister Josef Riemensberger Kündigte über diese ad-hoc-Maßnahmen hinaus an, man könne speziell bei den Zuschüssen für Unterrichtsmaterialien 'mal grundsätzlich darüber reden, ob das alles Aufgabe der Gemeinde ist'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching