. .

ORTSGESCHEHEN

Dietersheim verdoppelt in zehn Jahren Einwohner

Mit den jetzt eingeleiteten neuen Baulandausweisungen in Dietersheim wird der Ort wohl in zehn Jahren seine Einwohnerzahl verdoppeln. Eine Kalkulation im Rathaus erwartet für den aktuell 1580 Einwohner zählenden Gemeindeteil einen Bevölkerungsanstieg auf gut 3000 im Jahr 2023. Die entsprechenden Pläne hat der Gemeinderat jetzt einstimmig verabschiedet.
Die in einer privaten Einwendung der Familie Nadler zur Flächennutzungsplanung geäußerten Bedenken zu den sozialen Folgen dieser Bevölkerungsexplosion werde man im Griff haben, erwartet der Gemeinderat. „Der Gemeinde Eching ist es bisher immer gut gelungen, die dazukommenden Menschen heimisch werden zu lassen“, heißt es in den Vorgaben der Planung, „deshalb sind wir zuversichtlich, dass dies auch in Dietersheim gelingen wird, das mit seiner stabilen Orts- und Vereinsstruktur gute Voraussetzungen hierfür bietet“. Otmar Dallinger hat im Gemeinderat angemahnt, diesen Einwand durchaus als Auftrag zu verstehen.
Die Bedenken der Bezirksregierung gegen dieses überdimensionale Wachstum seien in einem „sehr guten Gespräch“ ausgeräumt worden, erläuterte Bürgermeister Josef Riemensberger. Dabei hat die Gemeinde offenbar vor allem darstellen können, dass die Relation des Wachstums zwischen dem Hauptort und Dietersheim gewahrt bleibe. Auch in Eching wurden Entwicklungsflächen aufgezeigt, die kurz- und mittelfristig bebaut werden könnten, so dass nicht, wie von der Regierung gerügt, das gesamte Wachstum in Dietersheim abgewickelt werde.
Die überproportionale Entwicklung dort sei „ganz besonderen Rahmenbedingungen“ geschuldet, schreibt die Gemeinde in ihrer Planbegründung, „bei denen die üblichen Kriterien nur bedingt greifen, wie sie sonst auf Gemeinden vergleichbarer Größe auf dem ,flachen Land’ angewandt werden“. Diese Sondersituation sei die Nähe zum Garchinger Wissenschaftcampus, zum Flughafen und der explizite Dietersheimer Wunsch, durch eigenes Wachstum wieder Infrastruktureinrichtungen wie Schule oder Einkaufsmärkte am Ort zu erhalten.
Die Bevölkerungsprognose des Rathauses geht in etwa zehn Jahren von einer jährlichen Geburtenrate in Dietersheim von bis 40 Kindern aus. Demnach wäre eine zweizügige Grundschule gut auszulasten. In der neuen Baulandausweisung im Südwesten des Ortes soll hierfür bereits eine Fläche vorgesehen werden. Die damit beschlossene Änderung des Flächennutzungsplanes weist insgesamt 19 Hektar Fläche im Süden Dietersheim als Bauland inclusive der dazugehörigen Straßen- und Grünflächen aus. Westlich der Bundesstraße B 11 liegen knapp 13 Hektar, auf denen auch Gemeinbedarfseinrichtung wie die Schule und eine etwa zwei Hektar umfassende Erweiterung des bestehenden Gewerbegebietes realisiert werden, östlich der B11 weitere sechs Hektar.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching