. .

ORTSGESCHEHEN

'Piraten' rufen zu Datenboykott auf

Mit einer öffentlichen Bekanntmachung hat die Gemeinde angekündigt, erneut die Adressdaten aus Eching einem Adressbuchverlag zur Verfügung zu stellen. Bis 28. Oktober können eigene Daten noch gesperrt werden. Der Freisinger Kreisverband der "Piratenpartei" hat diese Praxis nun kritisuiert und ruft zu einem allgemeinen Boykott der Daten auf.
In der von Gerhard Strangar für den Kreisverband Freising unterzeichneten Stellungnahme heißt es:
"Etwas mehr als zwei Wochen ist es jetzt her, daß ein Aufschrei durch die Gemeinde ging. Doch nach zwei Wochen scheint alles vergessen, denn niemand berichtet darüber, dass die Gemeinde gerade angekündigt hat, erneut Daten zu verkaufen: www.eching.de/index.php?id=3070,199
Bis zum 28. Oktober soll man widersprechen, sonst werden die Daten erneut an das gleiche Adreßbuch verkauft. Die Piratenpartei ruft alle Bürger dazu auf, das Widerspruchsformular (http://formulare.bayern.de/bw/G1060_Antrag_auf_Auskunfts_Uebermittlungssperre.pdf) auszufüllen und veranstaltet an diesem Tag einen bundesweiten Opt-Out-Day (http://www.optoutday.de/)."
Bei der jüngsten Weitergabe von Daten war es im Rathaus zu einer Übermittlungspanne gekommen. Die "Piratenpartei" hatte bereits damals die grundsätzliche Praxis des Datenverkaufs durch Rathäuser kritisiert.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching