. .

ORTSGESCHEHEN

Mit Rauch und Dampf umgehen

Mit Rauch und Dampf umgehen

17 Teilnehmer der Feuerwehren aus Fahrenzhausen, Dietersheim, Eching, Günzenhausen und Weng haben die Prüfung zum Truppmann erfolgreich abgelegt. An zehn Ausbildungstagen wurden Kenntnisse in Theorie durch die Ausbilder der Freiwilligen Feuerwehren Eching, mit Unterstützung aus Fahrenzhausen und Günzenhausen, vermittelt.
In Theorie wurden die Teilnehmer z.B. in Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Verhalten bei Gefahr und den Grundlagen beim Umgang mit Sprechfunkgeräten geschult. In diesem Teil der Ausbildung hat die Teilnehmer besonders der Unterricht "Brennen und Löschen" gefallen, bei dem Dr. Kraus mit Rauch und Dampf im Unterrichtssaal eine realistische und anschauliche Versuchsreihe zeigte. In der Praxis wurden Kenntnisse in Fahrzeugkunde, Schläuche und Armaturen, Rettung und Rettungsgeräte sowie Einheiten in Lösch- und Hilfeleistungseinsatz vermittelt.
Sämtliche Teilnehmer bewiesen bei der theoretischen Prüfung, in der 50 Fragen aus sämtlichen Themenbereichen zu beantworten waren, dass von der Ausbildung einiges "hängengeblieben" ist. Im praktischen Teil der Prüfung mussten die Teilnehmer aus fünf Übungen drei Themenbereiche auswählen welche von den anwesenden Prüfern mit Punkten bewertet wurden. Beobachtet wurde die Prüfungsabnahme durch Kreisbrandinspektor Helmut Schmid und Kreisbrandmeister Karl-Heinz Zimmer.
Kreisbrandrat Heinz Fischer lobte bei der anschließenden Übergabe der Lehrgangszeugnisse den Willen, sich freiwillig und ehrenamtlich für den Nächsten zu engagieren. Auch Bürgermeister Josef Riemensberger und Zweiter Bürgermeister Andreas Karl aus Fahrenzhausen zeigten sich erfreut über die Bereitschaft des Nachwuchses zum Dienst am Nächsten.
Folgende Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich abgelegt: Georg Rochner, Florian Schennach, Stefan Schmid, Maximilian Schmied (alle Dietersheim), Christian Göring, Florian Huber, Aung Ye Kyaw, Sebastian Schwede (alle Eching), Felix Götzensberger, Anton Hirsch, Florian Lutz, Florian Prinzbach (alle Günzenhausen). 
Das Bild zeigt die erfolgreichen Prüflinge mit Helmut Schmid, Ausbilder Tobias Exner, Johann Heckmair (Dietersheim), Heinz Fischer, Stefan Maidl, Michael Hinterholzer (Fahrenzhausen) und Michael Radlmayr, Zweiter Bürgermeister Andreas Karl (Fahrenzhausen), Ausbilder Mathias Beth und Michael Graßl und Organisator Florian Lugauer.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching