. .

ORTSGESCHEHEN

Landratsamt plant Vorampel an der Wielandstraße

Nach der von den Anliegern heftig beklagten Entfernung der Haltelinie in der Paul-Käsmaier-Straße vor der Einmündung von Goethe- und Wielandstraße plant das Landratsamt nun eine Vorampel an der Stelle. "Wir können uns eine Vorschaltampel als dauerhafte Lösung vorstellen", sagte Behördensprecherin Eva Dörpinghaus auf Anfrage. Diese Planung sei jedoch "noch im Überlegungsstadium" und noch nicht mit der Gemeinde abgestimmt.
Das Landrastsamt hatte Ende vergangener Woche für mächtig Aufruhr gesorgt, als völlig unvermutet die Haltelinie entfernt wurde. Der Landkreis hatte darauf reagiert, dass der Haltepunkt jenseits der Wielandstraße die videogesteuerte Ampel an der Kreuzung der Paul-Käsmaier- mit der Hauptstraße gestört habe. Die Autos hinter der Haltelinie seien von der Steuerung nicht zuverlässig erkannt worden, so dass Andrang in der Paul-Käsmaier-Straße nicht in den Umlauf der Ampelschaltung eingebaut wurde.
Die Abnahme des Hinweisschildes "Bei rot hier halten" vor Wochen und die Entfernung der Haltelinie am Mittwoch seien dabei zwei Teile dieser Korrekturmaßnahme gewesen, die nur aus organisatorischen Gründen zeitlich versetzt ausgeführt worden seien, erläutert Dörpinghaus. "Ohne das Schild ist eine Haltelinie verkehrsrechtlich nicht sauber", schildert sie. Die Gemeinde sei nicht gesondert informiert worden, weil die Beseitigung einer Linie eine "viel zu kleine Maßnahme" sei. In dieser Dimension würden nicht jedesmal die Bürgermeister beteiligt.
 
(Hierzu sind Lesermails eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching