. .

ORTSGESCHEHEN

Ein Moment., der alles verändert....

Ein Moment., der alles verändert....

Ihr Erstlingswerk „h@ppy in limbo“ hat ein Echinger"Autorenteam aufgelegt. Anke Schnitzer und Gabi Stallinger aus Eching, der "Wochenendechinger" Jo Zinkernagel und die weiteren Freundinnen Christine Gentner und Petra Krüger aus der Umgebung haben einen kurzweiligen und sehr modernen Liebesroman verfasst über ein unmögliches Paar in reiferen Jahren und die Irrungen und Wirrungen um ihre Amouren. Wie in der Alltagskommunikation der Freundesclique üblich, besteht auch das Buch überwiegend aus Mails und Chat-Dialogen.
Bei einem Oktoberfestbesuch 2008 entstand die Idee: aus Beobachtungen, wer da an den Nebentischen in welcher Begleitung kam oder ging, welche Geschichten da wohl dahinterstecken könnten, wie die wohl weitergingen… So entstanden Rena und Phil, eine Garchinger Familienfrau und ihre spontane Liebe aus Kalifornien. Eine dieser Phantasiegeschichten sollte durchdekliniert werden, in ihren Möglichkeiten und Beschränkungen durch E-Mail, Internet und Webcam, und in ihren Ansprüchen vor dem Hintergrund esoterischer und philosophischer Ratgeber für suchende Menschen um die 40.
Jeder bekam eine Figur zugeordnet, die er dann im Schreiben verkörperte. Bill Jensen aus San Diego, Kalifornien, ein Bekannter der Freundinnen, wurde als „Phil“ rekrutiert – und er brachte „limbo“ ein, das zum Titel, zum Motto und zur Atmosphäre des Buches wurde: „limbo“ ist ein kalifornischer Slangausdruck für Ungefähres, für einen Schwebezustand, eine Phase der Orientierung. Ein roter Faden wurde festgelegt, dann führten die Charaktere weitgehend ihr Eigenleben.
Das Buch wurde im Eigenverlag gedruckt. „Es gab so tolles Feedback“, schildert Anke Schnitzer, „das hat uns so aufgebaut.“ Und so veranstaltete das Autorenteam, versammelt hinter dem Pseudonym „Bianca J. Bistager“, erste öffentliche Lesungen in München. Die nächste Lesung findet nun am Freitag, 29. Oktober, um 19.30 Uhr in der Echinger Gemeindebücherei statt, veranstaltet von Bücherei und VHS. Geboten wird dabei weit mehr als ein Roman. Das Autorenteam stellt ihre verteilten Charaktere „mehr wie in einem Theaterstück“ vor, schildert Christine Gentner, es gibt Musik und Videoeinspielungen. Das Buch „happy in limbo“ ist für 14,90 Euro im Buchhandel erhältlich oder direkt unter www.happyinlimbo.de. Ein zweiter Teil ist bereits in Planung.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching