. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zu den Lesermails zur Bürgerversammlung

Weshalb Herr Aichinger uns "Bürger für Eching" (BfE) im Allgemeinen und Herrn J. Holzer im Besonderen - hört, hört! - als "Störer" einstufen will, wird von den Echingern gewiß nicht als "sonderlich trefflich", sondern eher als "etwas eilfertig" eingestuft. Josef Holzer ist ein sehr engagierter und weitsichtiger Mitarbeiter der BfE. Er ist mir in seinem persönlichen, beruflichen und kommunalen Umfeld als aufmerksam, umsichtig und korrekt bekannt. Meines Wissens wollte er in seinem für Eching sehr wichtigen Diskussionsbeitrag die Echinger Lohe nicht leichtfertig plakatieren, um weder ihren Naturschutz unnötig zu gefährden, noch aber auch die nach und nach potentiell sehr guten Initiativen von Herrn Bürgermeister J. Riemensberger für den Wohn- und Heimatort Eching.
Dass unsere so verkehrsbelastete Ortschaft - siehe Straßenkarte! - endlich auch ortsmittig zum Wohn- und Heimatort werden können muß, erwarten sich immer mehr Echinger von Herzen, und sehr viele seit nun schon Jahrzehnten. Den Echingern und manch anderen Gemeinden unseres schönen und guten Landes scheint es schon ein bißchen zu gehen wie den Stuttgartern: Ja gibt es für Deutschlands Wirtschafter, Wirtschaftspolitiker und Wirtschaftswissenschaftler denn nur noch Mammutarbeit für Mammutprojekte wie "Stuttgart 21", um heute und morgen Deutschlands breiter Gesellschaft Brot, Arbeit und Lebensqualität zu sichern?
Kann es Herrn Aichinger denn sonderlich klug vorkommen, die BfE und ihr Plädoyer "Durchfahrtsverkehr ´raus aus Eching" als "feuchten Staub" zu diskreditieren? Welche politische Partei könnte so denken!
"Schöne Demokratie. Ich hoffe, alles ist OK!" - aber keine Frage: Mitbürgerliche Diskussionen, die anläßlich öffentlicher Veranstaltungen in öffentlichen Räumen geführt werden, gehen die Öffentlichkeit grundsätzlich sehr viel - um nicht zu sagen alles an! Über all dies hinaus bin ich der Auffassung, dass Eching seit nun schon etlichen Jahrzehnten eine Umgehungsstraße braucht - und das ist gewiß auch für Herrn Aichinger nicht nur "feuchter Staub"!
Gottfried Pfeiffer
 
(weitere Lesermails dazu)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching