. .

ORTSGESCHEHEN

Maisach wertet Mallertshofer Holz auf

In ganz großen Dimensionen ist die Erschließung des ehemaligen Militärflugplatzes Fürstenfeldbruck angelegt, deren ökologische Ausgleichsflächen 40 Kilometer weit östlich zwischen Eching und Garching nachgewiesen werden sollen. Mit dem Bebauungsplanverfahren „Alter Flugplatz Fürstenfeldbruck“ überplant die Gemeinde Maisach, auf deren Hoheitsgebiet Teile des Militärflugplatzes liegen, auch Flächen, die unter europäischem Naturschutz nach FFH-Richtlinie stehen. Entwickelt werden dort unter anderem ein Fahrsicherheitszentrum für BMW, Trainingsflächen für Polizeifahrzeuge oder die neue Rennbahn des Münchner Trabrennvereins.
Nach europäischen Normen muss für beeinträchtigte FFH-Flächen ein Ausgleich auf mindestens dem gleichen Niveau geschaffen werden. Und dafür hat sich das Maisacher Rathaus nun Heideflächen angrenzend an das Mallertshofer Holz ausgesucht, die von der gleichen Bundesvermögensverwaltung betreut wird wie der Brucker Flugplatz. Die Heideflächen sollen auf etwa 70 Hektar ökologisch aufgewertet werden, um den Eingriff in die Maisacher Naturschutzflächen zu kompensieren.
„Es ist überraschend, aber auch interessant, dass diese FFH-Flächen ökologisches Aufwertungspotenzial haben“, kommentierte Bürgermeister Josef Riemensberger süfisant die Auswahl. Er zeigt sich freilich reichlich verschnupft über den Öko-Tourismus. Immerhin würden so der Gemeinde Eching potentielle Ausgleichsflächen entzogen und damit „der Handlungsspielraum der Gemeinde eingeschränkt“, wie er kritisiert. Gravierende Eingriffe in die Landschaft in über 40 Kilometer Distanz auszugleichen, sei jedenfalls „eine fragwürdige Entwicklung“.
Rund 50 Hektar der potentiellen Ausgleichsfläche liegen nordöstlich des Mallertshofer Holzes auf Echinger Flur, der Rest südlich des Waldstücks auf Garchinger Hoheitsgebiet. Derzeit läuft für das Bauleitplanverfahren und damit auch für die Ausgleichsflächenthematik die öffentliche Auslegung. Für das Frühjahr 2011 plant Maisach den Abschluss des Verfahrens und damit die Festlegung der Flächen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching