. .

ORTSGESCHEHEN

Eching wird neu vermessen

Das Gemeindegebiet wird neu vermessen. Einstimmig hat der Gemeinderat das Vermessungsamt Freising beauftragt, rund 870 Hektar Fläche vorwiegend in den Gemeindeteilen zu bearbeiten. Die Behörde hatte die Rechtssicherheit der Grundstücksvermessungen überprüft und dabei festgestellt, dass in diesen Bereichen noch auf über hundert Jahre alte Grundlagen zurückgegriffen wird. Für moderne Planungen seien die Angaben nicht mehr geeignet und auch für die Grundbesitzer läge keinerlei Rechtssicherheit vor.
Der Sammelauftrag durch die Gemeinde zu einem Pauschalpreis entlastet die Grundbesitzer davon, jede einzelne Parzelle neu vermessen zu lassen.Berechnet werden rund 65.000 Euro. Der Großteil der neu zu vermessenden Flächen liegt um Dietersheim, dazu südlich von Günzenhausen, zwischen Ottenburg und Deutenhausen, um Hollern und um den Hollerner See. In Eching selbst müssen nur Teile des alten Ortskerns um die Waagstraße neu vermessen werden. Das Vermessungsamt hat bis 2017 für die Maßnahme veranschlagt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching