. .

ORTSGESCHEHEN

Wankner zieht sich aus Gemeinderat zurück

Simon Wankner will sich zum Jahreswechsel aus dem Gemeinderat zurückziehen. In seinem Entlassungsantrag an das Gremium führt er gesundheitliche Gründe an. Nachrücker auf der Liste der Freien Wähler ist Oliver Schlenker.
Der 58jährige sagte auf Anfrage, er habe bereits vor zwei Jahren die ärztliche Empfehlung bekommen, die Gemeinderatsarbeit zu lassen, da ihn die Materie emotional zu sehr fordere. "Ich bin einfach nicht in der Lage, die Dinge irgendwie cool zu tun", sagte Wankner. Poltische Betätigung sei doch "ein ganz wesentlicher Teil von mir".
Den Rücktritt habe er aber immer wieder hinausgeschoben. Er habe aber immer häufiger gemerkt, "dass ich den Ansprüchen nicht mehr gerecht werde, die ich an mich selber stelle". Letzter Auslöser war nun offenbar die heftige Debatte um den Sparantrag der Freien Wähler, bei der die Gruppierung massiv abgewatscht worden war. "Gesundheitlich bin ich solchen Dingen nicht mehr gewachsen", sagte Wankner.
Der Landschaftsarchitekt wurde 1996 in den Gemeinderat gewählt, seither amtierte er lange Jahre als Sprecher seiner Fraktion und war über viele Jahre auch Ortsvorsitzender der Freien Wähler. 1998 kandidierte er auch aus Bürgermeister.
 
(Hierzu sind Lesermails eingegangen.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching