. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Wankner zieht sich aus Gemeinderat zurück'

Schon wieder eine Veränderung in dieser Gemeinderatsperiode und dabei ist noch nicht mal die Halbzeit erreicht. Die Variationen der Unzufriedenheit mehren sich, denn wer alleine an gesundheitliche Gründe für diesen Rückzug glaubt, der muss schon sehr naiv sein.
Die Ansprüche, die Simon Wankner an sich gestellt hat, bleiben hoffentlich immer und waren immer viel höher als die meisten vermutet haben. Wer das politische Großkaliber Wankner näher kennenlernen durfte, wusste, mit wie viel Ernst und gleichzeitig mit wie viel Leidenschaft Simon Wankner sein Mandat ausgeübt hat.
Hohe Kompetenz und weitreichendes Nachdenken haben sich auch in einer großen Anzahl an Gemeinderatsanträgen dargestellt. Dabei hat er Maßstäbe gesetzt, die in Eching unerreicht sind. Unvergessen ist für mich persönlich auch sein Einstieg in die Echinger Kommunalpolitik, als er mir als aufstrebendem, neuem Ortsvorsitzenden der CSU mit großer Offenheit und Ehrlichkeit die Zusammenarbeit über die Parteigrenzen hinweg angeboten hat und immer eingehalten hat.
Der Anwurf des Populismus u.ä. musste deshalb in jedem Fall zutiefst verletzend sein. Unterschiedliche Auffassungen in der politischen Arbeit haben meinen Respekt vor Simon Wankner nie in Frage gestellt. Zumal Kollege Wankner ein lebensbejahender Mensch mit einer glaubwürdigen Wertevorstellung und gelebter christlicher Einstellung ist.
Die tatsächliche Leistung dieses Gemeinderatskollegen ist aber auch an einem anderen Beispiel schnell beschrieben. Man muss sich nur die politische Position der FWG vor seiner aktiven Zeit und jetzt nach seinem Rückzug betrachten. So ist Simon Wankner einer der letzten Aktiven, die als Gemeinderat, Orts- und Fraktionsvorsitzender in Kombination erfolgreich für die Echinger Bürger lenken und gestalten konnten.
In jedem Fall wird mir ein schöner urbayerischer Spruch von Simon Wankner für künftige Debatten in Erinnerung bleiben, der da lautet „…ja Himmel dua die auf…“ Bleibt nur noch die Frage was dann von oben kommt?!
Dipl.-Ing. (FH) Dieter Migge (fraktionsloser Gemeinderat)
 
(weitere Lesermails zum Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching