. .

ORTSGESCHEHEN

18 Millionen Investition ohne Kredite

Voll im Zeit- und Kostenplan liegt der Ausbau der Kläranlage Grüneck des Abwasserverbunds der Gemeinden Eching, Neufahrn und Unterschleißheim. Bei der Abschlusssitzung des Zweckverbandes mit anschließender Weihnachtsfeier im Huberwirt kündigte der Verbandsvorsitzende, Unterschleißheims Bürgermeister Rolf Zeitler, eine Fertigstellung im Herbst 2011 an. Nach Vergabe von über 90 Prozent der Auftragssumme sei abzusehen, dass der Kostenrahmen von 18,7 Millionen Euro nicht ganz ausgeschöpft werden müsse.
Das Klärwerk wird auf 160.000 Einwohnergleichwerte erweitert. Die Investition stemmt der seit 2007 schuldenfreie Verband komplett ohne Kredite. Vielmehr waren 2008 sogar die Gebühren für die angeschlossenen knapp 11.000 Haushalte und Betriebe gesenkt worden.
Der Etat für 2011 mit einem Volumen von 15,4 Millionen Euro wurde von der Verbandsversammlung einstimmig genehmigt. 7,7 Millionen Euro für den Erweiterungsbau werden aus den Rücklagen geholt, die laut der mittelfristigen Finanzplanung aber dennoch bis 2014 ausreichend bestückt sein werden. Zeitler bilanzierte, dass der Verband zeit seines Bestehens 91,5 Millionen Euro in die Abwasserreinigung investiert habe. Der Restbuchwert des Anlagevermögens betrage 50,2 Millionen Euro.
Routinemäßig wurde Bürgermeister Josef Riemensberger von der Versammlung als Stellvertretender Verbandsvorsitzender einstimmig wiedergewählt, da seine Amtszeit wegen der außertourigen Bürgermeisterwahlen in Eching von denen der Kollegen Zeitler und Rainer Schneider separiert ist.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching