. .

ORTSGESCHEHEN

'Umorganisieren zu stabilen Verhältnissen'

Zum Abschied von seiner 15jährigen Tätigkeit im Gemeinderat hat Simon Wankner (Freie Wähler) für die echinger-zeitung.de eine ausführliche Darstellung der strittigen Ansichten seiner Gruppierung zur Finanzgestaltung verfasst. Ausgangspunkt der Beobachtungen ist bei ihm seine Analyse, dass Bürgerhaus, Bürgersaal Dietersheim, Musikschule und Alten-Service-Zentrum bei ihrer Errichtung schon so angelegt gewesen seien, dass sie dauerhaft nicht finanziert werden könnten. Daher müssten alle Einrichtungen grundsätzlich neu gedacht werden, um ihren Bestand und ihre liebgewonnen Angebote auf neuer Basis dauerhaft zu sichern.
"Ich bin absolut optimistisch", schreibt er in dem Beitrag zu seinem Abschied, "dass bei einer offensiven Herangehweise und einer scheuklappenlosen, auf die Zukunft ausgerichteten Diskussion die ursprünglich mit den angesprochenen Einrichtungen verfolgten Absichten nicht untergehen müssen". Eching habe mehr davon, wenn für stabile, unumstrittene Verhältnisse gesorgt werde. "Vielleicht führt solches Nachdenken sogar nachhaltiger zum Erhalt dessen, was wir so sehr schätzen, als das einfache Festhalten an dem Überkommenen."

WetterOnline
Das Wetter für
Eching