. .

ORTSGESCHEHEN

Umbau des Pfarrheims kann beginnen

Das Erzbischöfliche Ordinariat hat die geplante Pfarrheimsanierung der Pfarrei St.Andreas für 2011 genehmigt. Nach dem Placet des Vergabeausschusses im Ordinariat in seiner letzten Sitzung heuer rechnet die Pfarrei mit einem Baubeginn Mitte 2011. Die Maßnahme werde etwa ein Jahr dauern. Neben der Sanierung und behindertengerechten Gestaltung des Pfarrheims wird auch ein kleiner Anbau an die Gemeindebücherei erstellt, der sich an ihre Westseite anschließen wird. Und auch die Parkplatzsituation entlang der Danziger Straße wird neu gestaltet werden.
Die Pfarrei muss nach den Richtlinien des Ordinariats 40 Prozent der Gesamtsumme selbst beisteuern. Nach unzähligen Aktionen in der Pfarrei zur Geldbeschaffung und einer Zuschusszusage der Gemeinde sei der nötige Betrag beisammen, bilanziert Diakon Klaus Klonowski.
Im aktuellen Pfarrbrief kündigt die Pfarrei "eine erhebliche Beeinträchtigung für die Aktivitäten unseres Gemeindelebens" für die Bauzeit an. Die Pfarrjugend könne für die Dauer der Sanierung die Kellerräume im Pfarrhaus nutzen, die Chorproben am Abend können in der Turnhalle des Kindergartens stattfinden. Für andere Veranstaltungen würden noch Ausweichoptionen gesucht. In der Summe aber sei die Freigabe zum Bau "ein großes Weihnachtsgeschenk für unsere Pfarrei, ein Grundstein für unser Gemeindeleben für die kommenden Jahrzehnte".

WetterOnline
Das Wetter für
Eching