. .

ORTSGESCHEHEN

Liberale im Landkreis gut aufgestellt

Ihre Jahresabschlussveranstaltung, das Forum Liberalitatis Frisingensis, veranstaltete die FDP des südlichen Landkreises am Donnerstag im Gasthof Maisberger in Neufahrn. In seiner Ansprache setzte sich der FDP-Kreisvorsitzende Dr. Peter Siemsen mit der gegenwärtig herrschenden Vertrauenskrise gegenüber der Politik auseinander. Die vielerorts spürbare Skepsis und Proteststimmung bezeichnete er als Alarmsignale, die von den Politikern dringend wahrgenommen und analysiert werden müssen. „Nicht Apokalyptiker und Nostalgiker, sondern Visionäre haben die Menschheit voran gebracht“, erteilte der FDP-Kreisrat einer "um sich greifenden Dagegen- und Bewahrer-Mentalität" eine klare Absage.
Bei der Vernetzung des Kreisverbands sieht er in Richtung aller Parteiebenen große Fortschritte. Als konkrete Ergebnisse nannte er die von der Kreis-FDP an Bezirks- und Landesparteitagen erfolgreich eingebrachten Anträge zu den Themen Elektromobilität, Schulentwicklungsplanung und regionale Bildungslandschaften. „Durch transparentes Aufzeigen der Handlungsbedarfe ist es uns gelungen, als Mediator zwischen Landkreis-, Bezirks- und Landespolitik zu wirken und die Interessen der Landkreiseinwohner über die Kreisgrenzen hinaus zu vertreten“, so Siemsen.
Als ein Schwerpunktthema im kommenden Jahr sieht der Kreisvorsitzende weiterhin die Schulentwicklung im Landkreis. Weitere Themenfelder seien die Energiewende und der Landkreisentwicklungsplan, für deren Umsetzung dem Landkreis weiterhin ein schlüssiges Konzept fehle. Die Liberalen sieht er im Landkreis Freising für die Zukunft gut aufgestellt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching