. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Naturnah, ohne 'Magnet''

Zunächst einmal: Ich schließe mich den Ausführungen der Bürgerinitiative "Hollerner See" sowie denen von Prof. em. G. Pfeiffer vollinhaltlich an. Ich hoffe, dass das Hirngespinst "Therme" langsam aus den Köpfen, auch unserer Gemeindeoberen, bald verschwindet.
Die Idee der Gemeinde mit dem Lageplan, der dem "Echinger Forum" beilag und in den jeder Echinger Bürger seine Vorstellungen der Nutzung des See-Areals eintragen und bei der Gemeinde (meines Wissens bis zum 10.01.2011) abgeben kann, ist sehr lobenswert. Hoffentlich machen viele davon Gebrauch.
Auch wenn ich es vor ein paar Monaten hier schon einmal geschrieben habe: Wer trägt denn bei einer Therme die finanziellen Risiken (nur der "Investor")? Wer zahlt die Kosten für die Infrastruktur?
Eching hat zum Jahresende einen Schuldenstand von 15,358 Mio. Euro (Quelle: Haushalt der Gemeinde, beschlossen am 23.11.10, rechtskräftig seit 07.12.10). Ist es da nicht viel wichtiger, Schulden zu tilgen, Einsparungspotentiale zu nutzen und alles zu unterlassen, was ein zusätzliches finanzielles Risiko beinhaltet?
Viel wichtiger als eine Therme ist m.E. die baldige Umsetzung der vom Bürgermeister im Wahlkampf angekündigten Lkw-Sperre sowie eine hoffentlich baldige Beendigung des "Schandflecks" gegenüber des Rathauses auf der Hauptstraße, wobei die Gemeinde auf Letzteres wohl kaum Einfluss nehmen kann.
An Herrn Prof. Pfeiffer: Nein, ein Eching 21 brauchen wir (hoffentlich) nicht. Auch die bayerische Polizei hat reichlich Wasserwerfer, und vor denen habe ich -aus gegebenem Anlass - Angst.
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching