. .

ORTSGESCHEHEN

Realschule Freising wird 'Geburtshelfer' für Eching

Die Organisation des ersten Schuljahres 2005/06 an der neuen Realschule Eching wird von Freising aus organisiert. Das Kultusministerium hat die Vorbereitung des Jahres an die Realschule Freising delegiert. Der Schulleiter dort sei 'sehr erfahren', hieß es aus dem Ministerium dazu, daher liege diese Lösung nahe. 'Wir sehen das überhaupt nicht als Schwierigkeit', sagte ein Sprecher des Ministeriums auf Anfrage.
Die Realschule Eching wird zum Schuljahr 2005/06 den Betrieb aufnehmen. Ein Schulleiter wird aber erst zum 1. August den Dienst antreten. Dies wurde im Freisinger Landratsamt als wesentliche Erschwernis für die Vorbereitung der neuen Schule kritisiert. Die Rektorenstelle ist mittlerweile bereits ausgeschrieben. Am 12. November wird der zuständige Minsterialbeauftragte die gesichteten Bewerbungen zur Entscheidung vorlegen. Im Februar wird der neue Schulleiter dann bekannt gegeben.
Ob er dann bereits in die baulichen Vorarbeiten eingreifen kann, wie vom Landratsamt dringend gewünscht, hängt davon ab, wo der künftige Echinger Chef aktuell beschäftigt ist. Ansonsten verweist das Ministerium bei Fragen zum Bau auf den zuständigen Ministerialbeauftragten. Das Landratsamt hätte für die Feinabstimmung liebend gerne den künftigen Nutzer als Ansprechpartner gehabt.
Normalerweise werden neu eingerichtete Schulen für die Aufbauphase als Zweigschule einer bestehenden Schule geführt. Drei Realschulen in Oberbayern werden akut auf diesem Weg installiert. Im Raum Freising habe aber so hoher Bedarf geherrscht, dass 'alles relativ zügig' gehe, wie es aus dem Ministerium heißt. 'Wir haben uns da selber unter Druck gesetzt', sagte der Behördensprecher.

Alle bisherigen Berichte über Bau und Vorbereitung der neuen Realschule lesen Sie hier.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching