. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel 'Naturnah, ohne Magnet'

Es handelt sich beim "Hollerner See" um einen Kiesweiher, also nicht um ein unberührtes Naturschutzgebiet auf den Galapagos Inseln. Das soll nicht heißen, dass ich für einen "HalliGalli-See" bin, aber wer auf diversen Veranstaltungen war, der hatte eigentlich nicht den Eindruck dass man den See zubauen möchte und nur den Profit-Gedanken sieht.
Ein großer Teil des Sees wird unberührt bleiben, das steht jetzt schon fest und ist auf den Plänen auch ganz klar gekennzeichnet. Man hat die Chance, an diesem See etwas Tolles zu kreieren, Natur, Erlebnis, Gastronomie in einem vernünftigen Zusammenspiel zu vereinen. Der See bietet aufgrund seiner Größe einen Spielraum, um allen Beteiligten gerecht zu werden.
Der "Englische Garten" ist sicherlich mit dem Areal des Hollerner Sees etwas schwierig zu vergleichen, vor allem wird am "Chinesischen Turm" oder am "Seehaus" der "Englische Garten" nicht sich selbst überlassen, außerdem ist es wohl einfacher für eine Stadt wie München mit ca. 1,3 Mio Einwohner, einen "Englischen Garten" zu pflegen und zu betreuen, vor allem befindet sich der "Englische Garten" in unmittelbarer Nähe zum Stadtteil Schwabing und der ist sicherlich nicht ruhig, sondern eher sehr rührig.
Nichtsdestotrotz, Eching hat ein Verkehrsproblem und das wird nicht weniger werden und deshalb muss es natürlich ein Bestreben sein, dieses Problem zu lösen und in den Griff zu bekommen, aber es kann doch nicht sein, dass hier einige immer gegen "Alles" sind und eigentlich keine Vorschläge bringen.
Eching hat mit dem "Ellwanger" bereits einen See, der bis auf einen kleinen Kiosk und die Wasserwacht völlig unbebaut ist, und meines Erachtens wäre es größenwahnsinnig, das gleiche mit dem "Hollerner See" zu machen, denn dadurch entstehen nur Kosten und die werden aufgrund der Größe am "Hollerner See" bedeutend größer wie am "Ellwanger". Und natürlich gibt es auch Stimmen, die jetzt sagen, einfach das ganze Areal sperren, aber dieses Potenzial nicht zu nutzen, wäre meines Erachtens noch viel unvernünftiger, weil der "Hollerner See" einen Mehrwert und Imagegewinn für Eching bedeutet, wenn man seine Hausaufgaben macht.
Keiner möchte eine Therme in der Größe von Erding am "Hollerner See" haben, davon war auch nie die Rede, wenn ich mich richtig informiert habe. Bei der Informationsveranstaltung im Huberwirt wurden ein paar Saunahütten in die Landschaft plaziert, es waren Vorschläge für eine Seesauna zu sehen und meines Erachtens war das alles nicht so schlecht, das ist meines Erachtens eine Frage der "Architektur", wie man so etwas vernünftig in die Landschaft einbettet und natürlich kosten Investitionen Geld, die sich aber langfristig automatisieren und kurzfristig sowie langfristig einen Mehrwert für die Bürger aus der Region darstellen.
Wir wohnen vor den Toren Münchens, das hat Nachteile (Verkehr), aber auch gewaltige Vorteile, und einer dieser Vorteile ist sicherlich, dass sich eine gute, interessante Investition mit Urlaubsambiente und Wohlfühlcharakter auszahlt und das Risiko für die Gemeinde und den Investor überschaubar ist.
Ansonsten noch ein gutes, gesundes neues Jahr 2011, m.f.G.
Andi Kratzl
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching