. .

ORTSGESCHEHEN

Besucherlimit im Bürgerhaus

Das Bürgerhaus darf bis zu einer Sanierung aus Brandschutzgründen nur mehr mit Sonderauflagen genutzt werden. Die Gemeinde hat bereits eine mobile Brandmeldeanlage installiert, die derzeit für Veranstaltungen vorgeschrieben wurde, nachdem die Brandschutzvorkehrungen des 30 Jahre alten Hauses nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind. Dazu steht die Freiwillige Feuerwehr bei jeder Veranstaltung mit vier Mann bereits eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn zur Verfügung und beendet den Dienst erst jeweils eine Stunde nach Veranstaltungsende. "Bis zum Ende der Faschingssaison kommen hier auf die Aktiven der Feuerwehren aus Eching, Dietersheim und Günzenhausen einige Dienststunden zusammen", erwartet Kommandant Stefan Maidl.
Derzeit werde ermittelt, welche Sanierungsmaßnahmen nötig seien, berichtete Bürgermeister Josef Riemensberger im Bauausschuss des Gemeinderats. Im Gemeindeetat 2011 sind bereits 500.000 Euro für die Brandsanierung vorgesehen.
Künftig ist das Besuchervolumen im Saal auch auf 450 beschränkt. Diese Zahl stand bereits vor 30 Jahren in den Genehmigungsunterlagen, ist aber seither in Vergessenheit geraten, so dass bei Großveranstaltungen im Saal schon auch mal 600 Besucher gezählt wurden. Der Gemeinderat wird unter anderem entscheiden müssen, ob die Sanierung die Sicherheitsanforderungen für 450 oder für 600 Besucher erfüllen soll.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching