. .

ORTSGESCHEHEN

Geld unterm Kopfkissen, Qi Gong und die Frage nach der Schulreife

Geld unterm Kopfkissen, Qi Gong und die Frage nach der Schulreife

372 Kurse, gehalten von 130 Dozenten, bietet die Volkshochschule im neuen Programm, das dieser Tage an alle Haushalte verteilt wurde. Die im Frühjahrssemester angebotenen Kurse sind thematisch aktuell und auf sich wandelnde Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt. Das aktuelle Programmheft liegt in öffentlichen Gebäuden sowie verschiedenen Läden aus. Am Samstag 5. Februar, ist von 13 bis 15 Uhr ein Beratungstag in der Volkshochschule, Rossbergerstrasse 8, zu den Schwerpunkten Sprachen und EDV, aber auch zu allen anderen Kursangeboten.
Vhs-Leiterin Birgit Gorres (re.) weist darauf hin, dass es angesichts der Jonglage mit Terminen, Räumen und Teilnehmerzahlen es gelegentlich kurzfristig zu Zu- oder Absagen kommen könne und versichert: „Wir tun unser Möglichstes dafür, dass die Kurse laufen, aber wir erwarten von den Teilnehmer auch etwas Verständnis für die Dozenten“. Neu ist jetzt auch ein Angebot von etwa 20 Kursen in Fahrenshausen, das bislang noch keine Vhs-Veranstaltungen am Ort hatte.
„Über Guthaben, Gold und Geld unterm Kopfkissen“ heißt eines der aktuellen Angebote zum Thema Wirtschaftskrise und Finanzen (19. Mai). Von Dioxin verschreckte Verbraucher können sich über die Verarbeitung von Lebensmitteln informieren (11. Mai). „Kinder unter Druck“ auch diesem Dauerbrenner sind verschiedene Veranstaltungen gewidmet, in denen es unter anderem um die Frage geht „Wann ist ein Kind schulreif?“ (31. März) aber auch um „Flatrate-Trinken und Koma-Saufen, Computer-Spiel und Internet-Chat, Glimmstengel und Shoppingtour: Wie entsteht Suchtverhalten? (30. Mai, mit der Therapeutin und Mitarbeiterin des Kinderschutzbundes Christine Reisinger-Langer).
Mit insgesamt sieben Veranstaltungen klärt die Vhs im Frühjahrssemester zum Thema Energiesparen auf. Es gibt auch wieder Interessantes für Gartler, im Bereich Textiles Gestalten und Kunsthandwerk wie Goldschmieden und Sand-Guss (29. März, 9. August). Ebenso gehören Qi Gong, Yoga und Meditation dazu. Im EDV-Bereich gibt es online- und Ferienkurse.
Zu den „klassischen“ Angeboten der Volkshochschule gehören verschiedenste Sprachkurse, für die Fachbereichsleiterin Ulrike Wilms (li.) verantwortlich zeichnet. Elf Sprachen von A wie Arabisch bis T wie Türkisch werden in knapp 60 Kursen unterrichtet. Der Schwerpunkt Englisch ist zielgruppenorientiert aufgefächert und bietet Wirtschaftsenglisch ebenso wie Englisch für Touristen und Angebote im schulischen Bereich „Wie helfe ich meinem Kind?“ (16. März). Über die Bildungsprämie kann man sich bei der Vhs-Eching bei Birgit Gorres informieren.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching