. .

ORTSGESCHEHEN

Den Frauenbund geprägt und verkörpert

Den Frauenbund geprägt und verkörpert

Beim Katholischen Frauenbund ist eine Ära zu Ende gegangen. Nach 27 Jahren Vorstandsarbeit trat Helga Ebenhöh (li.) nicht mehr als Vorsitzende an. Ihre bisherige Stellvertreterin Irmgard Müller (re.) wurde bei der Hauptversammlung einstimmig zur Nachfolgerin gewählt. Helga Ebenhöh hatte den Frauenbund in Eching vor 27 Jahren mit aus der Taufe gehoben, war 16 Jahre Vorsitzende und hat, wie ihre Nachfolgerin Irmgard Müller sagte, "die Organisation fast drei Jahrzehnte maßgeblich geprägt".
Ebenhöh bilanzierte, sie könne "mit Gewissheit sagen, dass meine Arbeit Früchte getragen hat“. Gestartet war die Einrichtung mit 30 Frauen, derzeit sind es 137. „Es gibt bei weitem nicht immer Vereine, die so gut dastehen wie der Frauenbund Eching", lobte die Stellvertretende Diözesanvorsitzende Rosemarie Löw, "das ist eine tolle Gemeinschaft hier“.
Die ausscheidenden Vorstandsmitgliederinnen wurden mit dem neuen „offiziellen Ehrenamtsnachweis“ des Diözesanverbands und Blumen verabschiedet. Dazu gehören Gretel Werner (18 Jahre Schatzmeisterin), Christa Greimel (18 Jahre Schriftführerin) und Irmi Ponath (10 Jahre Schriftführerin).
Der Frauenbund hat im vergangenen Jahr 3400 Euro an verschiedene Organisationen gespendet. Der Jahresbeitrag wurde von 24,50 Euro angehoben auf 29,50 Euro. In ihrer Jahresbilanz zeigte Helge Ebenhöh noch einmal auf was den Frauenbund alles ausmacht. Zu den Aktivitäten gehörten neben der Teilnahme an kirchlichen Veranstaltungen unter anderem die regelmäßige Bastelgruppe, Kinderfasching und der berühmte Weiberfasching, die bestens angekommene „Orientalische Nacht“, Ausrichtung des Weltgebetstages, Teilnahme am Weltkindertag, Hilfe bei Festen, Ausflug, Weihnachtsmarkt im Pfarrhof und Teilnahme am Christkindlmarkt auf dem Bürgerplatz und vieles mehr.
Den neuen Vorstand bilden: (unten, v.l.): Bezirksleiterin Elfriede Liebl, geistlicher Beirat Klaus Klonowski, Stellvertretende Vorsitzende Renate Schinnerl, Schatzmeisterin Regina Klötzig, Vorsitzende Irmgard Müller, zweite Schriftführerin Martina Weihermann und Schriftführerin Ingeburg Heidler; nicht im Bild: Marianne Gerber als Vertreterin des Verbraucherschutzes und Brigitte Kurz als Vertreterin der Landfrauenvereinigung; Beirätinnen: Christa Hirschbolz, Charlotte Nachtmann, Susanne Schöttl, Heike Hobelsberger, Elfriede Schaber, Gudrun Dollinger und Claudia Brecht.
 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching