. .

ORTSGESCHEHEN

Nächtliche Lkw-Sperre noch vor dem Frühling?

Die nächtliche Sperre der Hauptstraße für Lkw könnte allmählich konkret werden. Ein halbes Jahr, nachdem das Bayerische Innenministerium die Sperre auf Zeit als Versuch in Aussicht gestellt hat, sei man mit den Vorbereitungen weitgehend fertig, berichtete Bürgermeister Josef Riemensberger im Gemeinderat. Das Landratsamt könne die notwendige verkehrsrechtliche Anordnung „noch in diesem Quartal erlassen“, erwartet er.
Im Oktober habe man in großere Runde mit den Nachbarkommunen die Empfehlung des Ministeriums besprochen, schilderte Riemensberger den Zeitablauf seit der Veröffentlichung der Sperrankündigung, passend zum damaligen Bürgermeisterwahlkampf im Juni. Das Staatliche Bauamt habe daraufhin eine großräumige Beschilderung entwickelt, die Anfang Dezember weitgehend akzeptiert worden sei.
Die vorerst letzte Verzögerung habe nun die rechtliche Streitfrage betroffen, ob die Nachtfahrsperre für Anliegerverkehr aufgehoben werden müsse und wie dies korrekt zu beschildern sei. Nachdem auch hier jedoch eine Entscheidung gefallen sei, stünde der Anordnung durch das Landratsamt nichts mehr im Wege. Anschließend würden die Schilder erstellt und an den Einfallstraßen situiert.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching