. .

ORTSGESCHEHEN

Fremdsprachenkompetenz weiter gestärkt

Fremdsprachenkompetenz weiter gestärkt

Ihre Kompetenzen als Sprachprüfungszentrum hat die Volkshochschule weiter ausgebaut. Neben der schon länger angebotenen international anerkannten und renommierten "CELI"-Italienisch-Prüfung wurden im vergangenen Jahr auch "telc"-Prüfungen in Englisch eingeführt. Jetzt konnten die erst3en Zertifikate übergeben werden.
Hinter dem Kürzel "telc" verbergen sich „the european language certificates“ der gemeinnützigen telc-GmbH mit Sitz in Frankfurt, ein Tochterunternehmen des Deutschen Volkshochschulverbandes. Bereits drei Prüfungen im Bereich der Grundstufe wurden durchgeführt, dabei erstmals im Landkreis auch eine telc A2-Englisch Prüfung für Hauptschulabgänger. Insgesamt fünf der VHS-Dozenten in den Sprachen Englisch, Italienisch und sogar Türkisch haben mittlerweile ein Prüfer-Zertifikat erworben und sind berechtigt, "telc"-Prüfungen abzunehmen. „Ich bin stolz darauf, so motivierte Kursleiter zu haben, die es ihrerseits verstehen, ihre Teilnehmer für Prüfungen zu gewinnen“ freute sich Fachbereichsleiterin Ulrike Wilms (im Bild li. mit den Prüflingen).
Die VHS lege dabei großen Wert auf die richtige Vorbereitung, betont sie. Im Vorfeld jeder Sprachprüfung wurden bei einem Probedurchlauf für den schriftlichen ebenso wie den mündlichen Prüfungsteil das Procedere und das „Prüfungsformat“ erläutert, so dass am Prüfungstag alle mit dem Ablauf vertraut waren. An der jüngsten Englisch-A1-Prüfung nahmen elf Kursteilnehmer von Dozentin Marika Schafhausen teil und profitierten dabei von einer Sonder-Aktion von "telc" in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Volkshochschulverband, die finanzielle Anreize setzen will. Insgesamt 1000 "telc"-A1-Prüfungen werden gesponsert.
Die VHS Eching war bayernweit die erste Volkshochschule, die heuer diesen Aktions-Bonus in Anspruch genommen hat. Ausgewertet werden die Prüfungsergebnisse in der Frankfurter "telc"-Zentrale. Nun wurden die elf Zertifikate zugestellt.
Die Gründe, eine Fremdsprache neu zu erlernen oder vorhandene Sprachkenntnisse aufzufrischen, sind vielfältig, weiß man bei der VHS. Im Zuge der Globalisierung seien lebensbegleitendes Lernen, Sprachkenntnisse und insbesondere auch Grundlagen in der Weltsprache Englisch wichtig wie nie zuvor. Aktuelle Umfragen und empirische Untersuchungen bei Sprachkursteilnehmern hätten ergeben, dass Sprachprüfungen dabei als Motivationshilfe und zur Selbst-Bestätigung einen hohen Stellenwert für die Lernenden besäßen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching