. .

ORTSGESCHEHEN

1000 Liter ätzende Lauge ausgelaufen

Am Donnerstag Nachmittag ereignete sich auf dem Gelände eines Automobilzulieferers an der Fürholzener Straße ein Gefahrgutunfall mit rund 1000 Litern ätzender Natronlauge. Ein 44jähriger Staplerfahrer hatte von der Lagerhalle einen Lkw mit vier Tanks in Gitterbehältern entladen. Als er ein Behältnis vom Boden aufnehmen und ins Lager fahren wollte, stieß er versehentlich mit der Staplergabel in die Tankunterseite, woraufhin die Lauge auslief. Obwohl die Lagerarbeiter sofort Bindemittel über die Chemikalie streuten, konnten sie nicht verhindern, dass der Großteil in einen Sammelschacht lief.
Sofort nach dem Notruf eilten die Feuerwehren aus Eching, Neufahrn, Dietersheim, Garching und Unterschleißheim mit über 70 Einsatzkräften unter Leitung des Kreisbrandrates zum Ereignisort. Auch zwei Rettungswägen sowie eine Notarzt-Besatzung waren präsent. Die 15 anwesenden Lagerarbeiter wurden untersucht, es wurden nach Polizeiangaben keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen festgestellt.
Aufgrund der niedrigen Temperaturen und der Windstille hätten sich nach Darstellung der Polizei nur direkt an der Auslaufstelle ätzende Dämpfe entwickelt, die Umgebung sei nicht beeinträchtigt worden. Die Feuerwehren sperrten weiträumig ab. Unter Einsatz von Chemieschutzanzügen sowie Atemschutzgeräten nahm sie die Laugenreste auf und entsorgten sie. Eine Spezialfirma saugte die Lauge aus dem Schacht und transportierte sie ab. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf ca. 1000 Euro geschätzt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching