. .

ORTSGESCHEHEN

Kopfverbände, Stabile Seitenlage, Trost und Zuspruch

Kopfverbände, Stabile Seitenlage, Trost und Zuspruch

Bereits zum zweiten Mal führte die Grundschule an der Nelkenstraße mit dem Jugendrotkreuz einen Juniorhelfer-Lehrgang durch. Dieser speziell für Grundschüler konzipierte Erste-Hilfe-Kurs beinhaltet unter anderem Pflasterverbände, Absetzten einens Notrufes, Verhalten bei Bauchschmerzen, Versorgen einer Kopfplatzwunde, Stabile Seitenlage bei Bewußtlosigkeit, Knochenbrüche, stark blutende Wunden und Verbrennungen.
Die Schüler der Klasse 3a waren in den Praxisteilen mit Begeisterung dabein ihren Schulkameraden Kopfverband oder Druckverband anzulegen. Sie brachten "Bewußtlose" in die stabile Seitenlage oder "Verbrennungsopfer" in die Schocklage.
Großen Wert legte Ausbilder Bernd Schönfeld vom Jugendrotkreuz auf das Trösten und Betreuen von Verletzten. "Dies ist eine der wichtigsten Maßnahmen bei der Ersten Hilfe", vermittelte er den Kindern. Lehrerin Schröder informierte die Schüler darüber hinaus über Unfallverhütung und schärfte die Kinderaugen, damit Unfallgefahren besser eingeschätzt werden können.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching