. .

ORTSGESCHEHEN

Bildung und Planung

Aktuelle Themen der Lokalpolitik erörterte das Offene Forum für Kommunalpolitik der FDP am Donnerstag beim Huberwirt. Der FDP-Ortsvorsitzende und Gemeinderat Heinz Müller-Saala begrüßte dabei die heiß diskutierte Absage an einen Planungswettbewerb für die Entwicklungsgebiete im Süden Dietrersheims. „Ein solcher Wettbewerb hätte der Gemeinde nur viel Geld gekostet, aber keinen Mehrwert gebracht“, erwartet er.
Der Kreisvorsitzende Peter Siemsen betonte die dringende Notwendigkeit einer Stärkung der Verantwortungsgemeinschaft von Land und Kommunen in der Bildung. „Die Qualität des Zusammenspiels der staatlich-kommunalen Partner in der Bildungspolitik bestimmt die Leistungsfähigkeit unserer Kinder und Jugendlichen", sagte er, "die Kommunen sind direkte Profiteure oder Benachteiligte von Bildungsergebnissen, haben aber derzeit geringe Einflussmöglichkeiten.“ Zuständigkeiten und Ressourcen der kommunalen Ebene müssten gestärkt werden. Der Kreisverband habe in der FDP einen Antrag zur Entwicklung regionaler Bildungslandschaften eingebracht.
Dem Eintritt des Landkreises Freising in einen Zweckverband mit Unterföhring und Ismaning für eine neues Gymnasium im Münchner Norden erteilte Kreisrätin Anna-Maria Sahlmüller eine klare Absage. „Die dringend notwendigen Investitionen in Schulen im Kreis haben absolute Priorität und lassen keine finanziellen Spielräume für weitergehende Planungen“, begründete die ihre Ablehnung im Schulausschuss des Kreistages.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching