. .

ORTSGESCHEHEN

Eching 'in vielen Bereichen mit geprägt'

Eching

Zur Ehrenbürgerin der Gemeinde Eching wurde Elfriede Liebl ernannt. Bei der Feier ihres 75. Geburtstags am Sonntag hat Bürgermeister Josef Riemensberger die Ehrenurkunde überreicht, die den Ehrentitel "in dankbarer Anerkennung und Würdigung ihrer großen Verdienste um die Gemeinde Eching" vergibt.
In seiner Laudatio würdigte der Bürgermeister das besondere ehrenamtliche Engagement der Ehrenbürgerin, das "die Gemeinde Eching in vielen Bereichen mit geprägt" habe. Elfriede Liebl war von 1978 bis 2008 Gemeinderätin für die CSU, von 1984 bis 2008 auch Kreisrätin, lange Jahre im entscheidenden Kreisausschuss. Für die Gemeinde saß sie unter anderem im Wasser- im Abwasser- und im Fernwärmezweckverband. Dem Pfarrgemeinderat St. Andreas gehörte sie von von 1972 bis 1998 an. 1993 bis 2002 engagierte sie sich als ehrenamtliche Richterin am Bayerischen Verwaltungsgericht München, von 2001 bis 2003 als Schöffin. Seit 1994 ist sie Mitglied im Vorstand des Vereins "Älter werden in Eching".
Ganz besondere Akzente setzte Liebl in zwei weiteren Organisationen: seit 1984 gehörte sie dem Vorstand des Katholischen Deutschen Frauenbundes Eching an, war lange Jahre auch im Bezirksvorstand aktiv. Und für die Gemeindebücherei engagiert sie sich seit 1972.
Die gebürtige Münchnerin unterrichtete an einer Münchner Knabenrealschule Mathematik und Physik, ehe sie ihrem Ehemann Helmut, einem Wissenschaftler am Max- Planck-Institut, in die USA folgte. Fünf Jahre lebte die Familie in Boston an der Ost-, dreieinhalb Jahre in Santa Barbara an der Westküste, danach siedelte sich die Familie mit fünf Kindern in Eching an. Die große Leidenschaft von Elfriede Liebl sind und waren stets ausgedehnte Reisen, über die es dann vor dem Frauenbund oder im ASZ regelmäßig unterhaltsame Diavorträge gab.
1996 schon zeichnete sie das Land Bayern mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt aus, 2007 erhielt sie den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching