. .

ORTSGESCHEHEN

Freie Wähler setzen weiter auf vielfältige Initiativen

Freie Wähler setzen weiter auf vielfältige Initiativen

Initiativen und Aktivitäten außerhalb der kommunalpolitischen Arbeit im Gemeinderat sollen weiterhin ein Schwerpunkt der Freien Wählergemeinschaft Eching bleiben. Diese Aktionen außerhalb des politischen Konkurrenzkampfes würden 'ernsthaft Spass machen', versicherte der wiedergewählte Vorsitzende Simon Wankner bei der Mitgliederversammlung am Montag im Bürgerhaus.
Mit Diskussionsrunden, Rundbrief und anschließendem Gemeinderatsantrag hatte die FWG den Fokus zunächst auf die Vereinbarkeit von Wohnen und Arbeiten gelegt, was in Eching nun künftig bei der Siedlungsausweisung berücksichtigt werden soll. Angestossen wurde von der Gruppierung dann eine 'Bildungs- und Integrationsoffensive', die allerdings noch nicht so weit gediehen ist, wie man das gern hätte. Stoßrichtung ist hier eine Bewußtseinsbildung über die Notwendigkeit von Bildung 'als Grundlage für Familien- und Gesellschaftskompetenz'.
Als voller Erfolg wurde die von der FWG wesentlich mit angestossene und vorbeeitete Musikveranstaltung von Jugendzentrum und 'Klangverwaltung' im Bürgerhaus bewertet. 'Das hat mir richtig getaugt', schwärmte Wankner, 'es war ein ganz schönes Erlebnis'. In der Summe könne die Gruppierung 'stolz sein auf das Geleistete', bilanzierte der Vorsitzende, auch wenn es 'noch narrisch viel zu tun' gebe.
Auch in der Gemeinderatsarbeit habe die FWG 'weit mehr politische Akzente gesetzt als es unserer Stärke im Gemeinderat entspricht', betonte er. Das kommunale Grundlagenpapier, eine Art Wahlprogramm der FWG, wurde überarbeitet, die abschließende Diskussion soll bei der nächsten Mitgliederversammlung erfolgen. Als 'bedenkenswert' bezeichnete es Wankner, dass er als Vereinsvorsitzender, Fraktionsvorsitzender und Motor der meisten Initiativen so sehr im Fokus der FWG stehe. 'Spätestens innerhalb der nächsten zwei Jahre muss hier eine neue Lösung gefunden werden', forderte er.
Die 15 Mitglieder bei der Versammlung am Montag bestätigten einstimmig den amtierenden Vorstand mit Vorsitzendem Simon Wankner (Mi.), Stellvertreter Otmar Dallinger (li.), Kassier Peter Meidinger (re.) und Schriftführerin Claudia Meidinger (nicht auf dem Bild).

WetterOnline
Das Wetter für
Eching