. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Gas tritt aus Leck in Baustelle aus'

Sehr geehrter Herr Bartl,
zunächst: Mich freut es ganz besonders, dass - zumindest Sie - meine Beiträge für lesenswert und diese sogar für "klassisch" halten! Freut mich, dass ich eine Resonanz erhalte, die ich als positiv werte.
Nun inhaltlich zu Ihren Ausführungen (s.u.):
1.) Sie schreiben, dass die Leute von den Stadtwerken die Gaskonzentration messen können. Frage: Haben sie das bei der jüngsten Leckage in der Heidestraße denn auch tatsächlich getan? (Zwischen "können" und "tun" ist ja manchmal ein Unterschied.)
2.) Natürlich hinkt ein Vergleich zwischen einem (lokal eng begrenzten) Gasaustritt und einer atomaren Katastrophe, wie sie sich momentan in Japan ereignet (wäre im Übrigen auch zynisch und unseriös, beide "Vorfälle" auf die gleiche Stufe zu setzen).
Frage: Habe ich in meinem Beitrag vom 26.03. (s.u.) irgendwo die Reaktorkatastrophe von Japan erwähnt? Ich habe lediglich erwähnt, dass (wahrscheinlich aufgrund des Japan-Ereignisses) die zuvor als absolut sicher eingestuften deutschen (!) Atomkraftwerke jetzt doch nochmals einer - hoffentlich wesentlich kritischeren - sicherheitstechnischen Überprüfung unterzogen werden sollen. Und das führt jetzt sogar soweit, dass der bayrische Umweltminister Markus Söder (CSU) das AKW Isar 1 (kurz hinter Landshut) hat vorübergehend abschalten lassen. Das wäre vor gut zwei Wochen doch noch überhaupt nicht vorstellbar gewesen, oder? Es beweist doch, dass die Worte "absolute Sicherheit" und "Restrisiko" nur relative Begriffe sind.
3.) Ich hoffe, dass, wie Sie schreiben, die Heidestraße "unsinkbar" ist. Das haben die in Köln (sinngemäß) auch gedacht, bevor denen das Stadtarchiv in einer U-Bahn-Baustelle abgesoffen ist. Und in München-Trudering gab es vor Jahren auch mal einen Linienbus des MVV, der in den Untergrund abgetaucht ist. Da hat der Busfahrer bei Antritt seiner Schicht wohl auch nicht mit gerechnet.
Aber, zur allgemeinen Beruhigung: In Eching wird momentan keine U-Bahn gebaut!
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching