. .

ORTSGESCHEHEN

Diebesbande ausgehoben

Die Baustelle des Umspannwerkes südöstlich des Autobahnkreuzes Neufahrn war in der Vergangenheit schon öfter ein lohnendes Objekt für Diebstähle von Werkzug und Kupferkabel. Die Müncher Polizei kam Ende letzten Jahres einer 15köpfigen Diebesbande auf die Schliche, die Baustellen in den Landkreisen München, Dachau und Freising heimsuchte. Einen Teil der erbeuteten Baumaschinen und Werkzeuge im Wert eines sechsstelligen Betrages konnte die Polizei sicherstellen, bevor sie in Tschechien gewinnbringend veräußert wurden. Den Ermittlern gelang es, der Bande auch zwei Container-Aufbrüche am Umspannwerk Ende Mai 2010 und Mitte August 2010 nachzuweisen, bei denen sie hochwertige Bauwerkzeuge im Gesamtwert von knapp 10.000 Euro abtransportierten.
Bereits im Oktober 2010 war der Drahtzieher der Diebes- und Hehlerbande, ein 42jähriger Unterschleißheimer, ins Visier der Münchner Ermittler geraten. Ihm konnten dann zehn gewerbs- und bandenmäßig begangene Einbruchdiebstähle, bevorzugt auf Baustellen in Dasing, Dachau, Gräfelfing, Türkheim, Eching, Haimhausen, Oberschleißheim und Erdweg, nachgewiesen werden. Das erbeutete Diebesgut, in erster Linie Baumaschinen wie Bohrhämmer, Trennschleifer, Fräsen, Hoch- druckreiniger u.a. wurde größtenteils nach Tschechien gebracht oder direkt an interessierte Abnehmer gewinnbringend veräußert.
Zudem konnten der Gruppierung eine Reihe von weiteren Diebstählen und Unterschlagungen, vorgetäuschten Verkehrsunfällen und sonstigen Betrugshandlungen zum Nachteil von Versicherungen nachgewiesen und in diesem Zusammenhang elf weitere Tatbeteiligte ermittelt werden.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching