. .

ORTSGESCHEHEN

Rekultivierung am Nimmerleinstag

Reichlich angesäuert hat das Rathaus auf einen Betreiberwunsch reagiert, die Rekultivierung einer Sandgrube bei Deutenhausen weiter zu verschieben. Der Abbau dort war ursprünglich bis 2000 befristet, 2001 sollte die Rekultivierung abgeschlossen sein. Diese Fristen wurden bereits zweimal verlängert, aktuelle Deadline ist 2012. Die zweite Verlängerung hatte die Gemeinde mit der Auflage verbunden, ein Problem mit der Entwässerung auf dem Betriebsgelände des Abbauunternehmens zu klären. Dies sei nicht vereinbarungsgemäß erfolgt, hieß es aus dem Rathaus.
Die Sandgrube nördlich Deutenhausens wurde nun verkauft - und der neue Besitzer hat sofort eine weitere Fristverlängerung beantragt, die bis 2019 reichen soll. Einstimmig hat sich der Gemeinderat dagegen ausgesprochen. Er sei "einigermaßen enttäuscht" von dem Unternehmen, gab Siegfried Gruber zu Protokoll, nachdem man dem in Günzenhausen ansässigen Betrieb doch "Qimmer sehr entgegengekommen" sei. Barbara Schefold rügte, dass die Zugeständnisse der Gemeinde "bis zum Letzten ausgereizt werden sollen".
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching