. .

ORTSGESCHEHEN

Unverhoffte 5 Millionen mehr Steuereinnahmen

Rund fünf Millionen Euro hat die Gemeinde 2010 unverhofft an Gewerbesteuer eingenommen. Statt der erwarteten 8,5 Millionen Euro fluteten rund 13,5 Millionen Euro die Rathauskasse. Das zusätzliche Geld kommt der Gemeinde grade recht, um die unerwartet teure und akute Sanierung des Bürgerhauses mit etwas Startkapital angehen zu können.
Ein Großteil des Geldes ist in unmittelbar aus der Einnahmemehrung resultierende Abgaben geflossen oder bereits zweckgebunden auf die Seite gelegt, um 2012 die erhöhten Umlagen zahlen zu können, die sich zwei Jahre rückwirkend dann auf die Einnahmenspitze 2010 beziehen und entsprechend außertourig üppig ausfallen werden.
Der Etat für heuer sieht ohnehin vor, die Rücklage anzugreifen. Dabei ist für die Sanierung des Bürgerhauses, die je nach Umfang zwischen zwei und über drei Millionen Euro kosten wird, noch gar kein Cent angesetzt. Wegen der Dringlichkeit zumindest der Brandschutzvorkehrungen möchte die Gemeinde aber heuer noch angreifen, was nun zumindest für 2011 über die Einnahmemehrung wohl darstellbar wäre.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching