. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Fast 900 Hilfswillige bei der Typisierungsaktion'

Auf der einen Seite toll, dass sich 874 Personen haben typisieren lassen, auf der anderen Seite aber zutiefst beschämend: Eching hat ca. 12.000 Einwohner. Berechtigt zur Knochenmarkspende sind Erwachsene zwischen 18 und 55 Jahren. Ich gehe einmal davon aus, dass mindestens 1/3 der Echinger Bevölkerung dieser Altersgruppe angehört, also ca. 4000.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass, wie im Beitrag zu lesen ist, mehrere auswärtige Fußballvereine zur Typisierung nach Eching gekommen sind, kann man davon ausgehen, dass die Anzahl der Echinger "Typisierer" (potenzielle Spender) bei ca. 800 oder darunter lag. Das bedeutet, dass nur ca. 20 % der möglichen Knochenmarkspender ins Bürgerhaus gekommen sind.
Ich persönlich finde das äußerst mager! Die Nicht-Spender (eigentlich sind es ja noch keine wirklichen Spender, sondern es wurde ja nur die potentielle Möglichkeit als Spender ermittelt) sollten einmal darüber nachdenken, was es für sie persönlich bedeuten würde, wenn sie einmal selber Leukämie haben (was ich niemandem wünsche), und es gibt keine Knochenmarkspender. Aber das Thema "Egoisten und Anspruchsdenker" will ich an dieser Stelle nicht weiter vertiefen.
Übrigens: Die Typisierung war nur ein kurzer Piek in die Vene und war nach ca. 15 Sekunden vorbei (es wurde nur eine ganz kleine Ampulle mit Blut entnommen).
Guido Langenstück (06.04.11)
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching