. .

ORTSGESCHEHEN

Bäumchen, wechsle dich...

Die Kastanienbäume, die am Volksfestplatz der Erweiterung des Feuerwehrhauses im Weg waren, wurden nach Garching verpflanzt. Über mehrere Sitzungen hat der Gemeinderat um die Bäume gerungen, und schlussendlich entschieden, die 11 Bäume abzuholzen. Eine Verpflanzung andernorts wurde mehrheitlich als unwirtschaftlich angesehen.
Kaum war der Beschluss gefasst, klopfte die Gartenbaufirma an, bei der sich das Rathaus Angebote für eine Umpflanzung eingeholt hatte, und signalisierte Interesse: Nachbarort Garching könnte ausgewachsene Bäume benötigen. Eching schlug ein und so wurden jetzt neun Kastanien nach Garching verpflanzt, wo sie vor allem die Narbe des U-Bahn-Baus aufhübschen sollen. Zehn Kastanien sollten verpflanzt werden, ein Versuch scheiterte. Der elfte Baum musste gefällt werden.
Eine Ablösesumme für die Bäume hat Eching übrigens nicht kassiert. Die Umpflanzungskosten trug Garching, an Eching wurde nichts überwiesen. Finanziell hat sich die Gemeinde damit nur die Kosten des Abholzens erspart – und die Bäume erhalten. In zwei Jahren hat das Gemeindebauamt das Schicksal der ausgesiedelten Bäume auf Wiedervorlage gesetzt, um dann Erfahrungswerte für künftige Diskussionen im Bau(m)ausschuss zu haben.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching