. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Die gebremste Gemeinde'

Schade! Zumindest ich habe nichts davon mitbekommen, dass die Echinger SPD eine Online-Befragung zu Themen, die den Echinger Bürgern "unter den Nägeln brennen", gemacht hat. Ich hätte mich gerne daran beteiligt.
Wie dem auch sein: Bei Studium des Befragungsergebnisses der SPD ist auffällig, dass das Thema "Energiefragen" auf dem vorletzten Platz rangiert. Zugegeben: Es gibt noch andere Themen, die uns Echingern wichtig sind (Verkehrssituation (incl. Umgehungsstraße), Hollerner See, KiTa-Plätze, Ortsmitte, um nur einige zu nennen). Ich frage mich nur, wo noch nicht definitiv klar ist, ob das Atomkraftwerk "Isar 1" endgültig abgeschaltet wird - die jetzige Abschaltung basiert bekanntlich nur auf dem dreimonatigen Moratorium der Bundesregierung bis zum Juni - das Thema "Energiefragen" m.E. eigentlich auf Platz 1 rangieren müsste.
Wenn die "Kiste" (im Juni?) tatsächlich wieder angefahren wird, habe zumindest ich Bauchschmerzen. Ich schrieb kürzlich an anderer Stelle hier im Forum (Thema: Freisinnige Dialogplattform FDp) über gravierende Mängel im AKW Isar 1, von deren Existenz auch ich erst seit Kurzem weiß. Wenn es dort wirklich einmal zum GAU (Größter Anzunehmender Unfall) kommen sollte - was aufgrund der objektiv vorhandenen Mängel am Reaktordruckbehälter dort nicht ganz auszuschließen ist - brauchen wir in Eching über andere Themen wie die zuvor aufgezählten nicht mehr weiter diskutieren. Da haben wir dann ganz andere Probleme in Eching.
Wahrscheinlich werden mich einige Leser hier im Forum jetzt als Panikmacher und Berufs-Pessimisten einstufen. Das bin ich nicht. Ich kann aber (hoffentlich bald) am Hollerner See viel entspannter baden gehen, wenn ich weiß, dass in knapp 50 km Entfernung keine tickende Zeitbombe in Betrieb ist. Daher wäre es m.E. gut, wenn auch die Echinger CSU mit Bürgermeister Riemensberger an ihrer Spitze einmal öffentlich deutlich vernehmbar Position zu den AKWs Isar 1 und 2 bezieht. Oder habe ich da bisher irgendetwas überhört oder übersehen?
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching