. .

ORTSGESCHEHEN

Weihnachten und Fasching fallen heuer aus

Während der geplanten Sanierungsarbeiten am Bürgerhaus werden Veranstaltungen des Kulturprogramms in die Musikschule und ins ASZ ausweichen. Für Vereinsveranstaltungen und private Feiern steht der große Saal aber voraussichtlich von September bis März nicht zur Verfügung. Die "Ballsaison" 2012 wird damit im Bürgerhaus komplett ausfallen, ebenso die größeren Weihnachtsfeiern. Lediglich die Vereinsräume sollen nutzbar bleiben.
"Die vielen Vereinsaktivitäten werden durch den Umbau doch recht empfindlich getroffen werden", erwartet Bürgerhausleiter Michael Corsten, "nicht zuletzt ist es auch für den Betrieb der Bürgerstube ein erheblicher Einschnitt". Der Spielplan im Kulturprogramm der kommenden Saison sei bereits "voll durchgeplant" gewesen, die  Verträge mit den Künstlern unterzeichnet. Damit habe das Haus die Entscheidung zum raschen Umbau "hart getroffen". Ein eingeschränktes Kulturprogramm könne in Musikschule und ASZ angeboten werden, deren Technik aber nicht alle im Bürgerhaus vorgesehenen Auftritte machbar macht.
Dennoch zeigt Corsten vollstes Verständnis für den Umbau. "Ohne die entsprechenden Maßnahmen könnte das Bürgerhaus überhaupt nicht mehr betrieben werden", stellt er klar. Er sei jedenfalls "überzeugt, dass wir als Bürgerhaus aber auch alle unmittelbar am Veranstaltungsprogramm beteiligten Vereine diese schwierige Situation erfolgreich meistern".

WetterOnline
Das Wetter für
Eching