. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Provisorische Hortlösung gesucht'

Die Meldung über fehlende Hortplätze überrascht uns Eltern nicht -- auch wenn die Menge von 30 fehlenden Plätze skandalös groß ist.
Allerdings frage ich mich, weshalb das Problem jetzt erst auffällt. Wenn man die Anzahl von Kindern in Ganztags-Kindergärten betrachtet, wird schnell klar, wie hoch der Anteil berufstätiger Eltern ist. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Schule schon um 11:30 Uhr aufhört und die Mittagsbetreuung (die übrigens vermutlich auch viel zu wenig Plätze bietet) kein Mittagessen enthält, kann man sich ausrechnen, wie groß der Andrang auf Hortplätze ist.
Die Ganztagsschule bietet zwar auf den ersten Blick eine Auffangmöglichkeit, löst aber nicht das Problem der Ferien und hat auch keine Lösung für Arbeitszeiten länger als bis 15:30 Uhr. Insofern bleibt die Frage: Weshalb taucht das Problem erst jetzt auf?
Mit mehr Zeit hätte man sicherlich gute Lösungen planen und realisieren können. Wird jetzt wenigstens gleich über langfristige Lösungen für die nächsten Jahrgänge nachgedacht?
Herzliche Grüße
Andrea Schafferhans
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching