. .

ORTSGESCHEHEN

'Namaste!' * in Eching

Seit Donnerstag sind erstmals Schüler aus Indien an der Imma-Mack-Realschule zu Gast. Das Austauschprogramm wurde seit eineinhalb Jahren geplant und soll nun fester Bestandteil des Schullebens werden. Es wird vom Goethe-Institut in Neu Delhi organisatorisch und finanziell unterstützt.
Für den ersten Austausch konnten sich Schüler aus den 8. Klassen bewerben, wovon nach einer Informationsveranstaltung in der Schule reger Gebrauch gemacht wurde. Das Organisationsteam um den Initiator des Programms, Rolf Schönwald, und die Schulleitung suchten sich dann 15 besonders motivierte Schüler aus, die die indischen Austauschpartner schon im Vorfeld über ein eigens eingerichtetes Internetportal kennenlernen konnten.
Am Dienstag nun wurde die offizielle Begrüßung der Gäste vorgenommen. Bei einer kleiner Feier in der Aula richteten Schulleiterin Gertraud Weber, Elternbeiratsvorsitzende Steuer und Schülersprecher Akin Uysal Grußworte an die Gäste. Landrat Michael Schwaiger stellte der indischen Gruppe den Landkreis Freising vor. Vrinda Rajendran, die als Lehrerin der Sanskriti School in Neu Delhi gemeinsam mit ihrer Kollegin Swati Shukla die Gruppe begleitet, bedankte sich für den herzlichen Empfang und übergab ein Gastgeschenk.



Der Landrat sah sich dann gleich noch eine deutsch-indische Unterrichtsstunde an, bei der indische und deutsche Schüler mit Rolf Schönwald die Ergebnisse einer Gruppenarbeit um Wissen und Vorurteile über das jeweils andere Land und seine Bewohner präsentierten.
Die indischen Gäste werden nicht nur die Schule zu sehen bekommen. Es sind Ausflüge nach München, nach Neuschwanstein, in die Bavaria Filmstudios, ins Deutsche Museum und nach Berchtesgaden geplant. Außerdem wird an einem Theaterprojekt gearbeitet. Im Oktober werden dann 15 Echinger Schüler den Gegenbesuch in Neu Delhi antreten.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching