. .

ORTSGESCHEHEN

Probeweise Lkw-Sperre ist angeordnet

Das Landratsamt hat in den Osterferien die vom Innenministerium empfohlene probeweise Nachtsperre für Lkw auf der Hauptstraße angeordnet. Eine Umsetzung dürfte nicht vor Ende Juni möglich werden. Aktuell sind noch nicht einmal die Verbots- und Umleitungsschilder bestellt.
Die Anordnung nimmt nach Angaben aus dem Rathaus die ministeriellen Empfehlungen auf. Demnach soll die Hauptstraße zunächst für vier Monate von 22 bis 6 Uhr für Lkw über 12 Tonnen gesperrt werden, anschließend weitere vier Monate ebenfalls von 22 bis 6 Uhr für Lkw über 7,5 Tonnen.
Derzeit werden die Standorte der Schilder und die Inhalte der Umfahrungsempfehlungen zwischen den beteiligten Behörden abgeklärt. Stehen diese Konzepte, dauert allein die Herstellung der Schilder vier Wochen.
Zudem wurde der Gemeinde vom Ministerium aufgegeben, die Nachtsperre mit Verkehrsbefragungen zu begleiten und die Effekte der Probesperrung als Grundlage für weitere Maßnahmen darzulegen. Auch hier sehe das Rathaus noch Klärungsbedarf, wie Bürgermeister Josef Riemensberger sagte. Er erwarte eine klare Vorgabe, in welcher Form diese Darlegung zu erfolgen habe, damit nachträgliche Mängel ausgeschlossen seien.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching