. .

ORTSGESCHEHEN

Interesse wieder deutlich am Steigen

Interesse wieder deutlich am Steigen

Nach einem deutlichen Rückgang der Belegungszahlen in den vergangenen beiden Jahren ist bei der Volkshochschule wieder Aufschwung eingekehrt. Die aktuellen Zahlen des noch laufenden Frühjahrssemesters gäben Anlass zu verhaltenem Optimismus, berichtete Leiterin Birgit Gorres bei der Hauptversammlung am Montag im Rathaus. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt gibt es 1635 Anmeldungen und damit rund 300 mehr als in jedem der beiden vorausgegangenen Semester.
Das finanzielle Rückgrat der insgesamt sechs Fachbereiche stellt unverändert der Gesundheitsbereich, der auch in der Teilnehmerstatistik etwas mehr als 50 Prozent ausmacht. Zum besonderen Profil der VHS Eching gehört ihre beratende Kompetenz. So ist sie seit Anfang 2009 anerkannte Beratungsstelle für die staatliche Bildungsprämie und bietet auch den Profilpass für Jugendliche und Erwachsene.
Am „Puls der Zeit“ ist die VHS beispielsweise im EDV-Bereich mit E-Learning. Im vergangenen Jahr ausgebaut wurde das Spektrum bei den Sprachprüfungen. Zu den bereits gut eingeführten renommierten CELI-Italienisch-Zertifizierungen kamen als weiteres Angebot insbesondere auch für die Bedürfnisse der eigenen Sprachkursteilnehmer telc-Prüfungen (= the european language certificates) in der immer wichtiger werdenden Weltsprache Englisch hinzu. Als bundesweites Pilot- und Vorzeigeprojekt läuft mittlerweile die Ende Mai zum zweiten Mal abgenommene "telcA2 School" mit Echinger Hauptschulabgängern.
Auch wegen der Jubiläumsfeiern zum 40jährigen Bestehen war das vergangene Geschäftsjahr für Gorres und die Mitarbeiterinnen Veronika Lederer, Angelika Muth und Ulrike Wilms besonders arbeitsintensiv. Der runde Geburtstag wurde gemeinsam mit der VHS Neufahrn im Bürgerhaus gefeiert und eine umfängliche Chronik über die vier Jahrzehnte VHS-Arbeit auf Schautafeln zusammengestellt. Außerdem organisierte die VHS einen Tag der offenen Tür mit diversen Vorführungen und Info-Ständen, zeigte eine viel beachtete Mal- und Schnitz-Ausstellung mit Exponaten aus drei Künstler-Kursen und war an der Durchführung einer Masken-Ausstellung im Bürgerhaus beteiligt.
Neu hinzugekommen ist zudem die konstruktive Kooperation mit dem Förderverein Erwachsenenbildung in Fahrenzhausen. Gemeinsam konnten im letzten Semester erstmals 20 Kurse in der Gemeinde Fahrenzhausen angeboten werden, die verwaltungstechnisch von der VHS Eching mit organisiert werden.
Das Bild zeigt (v. li.) VHS-Leitern Birgit Gorres, den VHS-Vorsitzenden, Bürgermeister Josef Riemensberger, und Dagmar Zillgitt, die bei einer Nachwahl in der Versammlung zur Revisorin gewählt wurde.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching