. .

ORTSGESCHEHEN

Es führt ein Weg nach nirgendwo...

Südumgehung, Westerschließung, West-Nord-Umfahrung – zumindest gutachterlich ist Eching allmählich bestens erschlossen. Zur Bewertung der Prioritäten im Gemeinderat kann jetzt dann auch die Höhe der Stapel mit Gutachten zur Verkehrsentlastung mit jener der Pläne zur Entwicklung der Ortsmitte verglichen werden, sofern die Höhe des angesetzten Staubes eine faire Messung möglich macht.
Seit etwa drei Jahrzehnten schreibt der Gemeinderat eine gestrichelte Linie im Gemeindeentwicklungsprogramm als Planungsabsicht einer Straße im Westen des Ortes fort. Rund drei Jahrzehnte lang wurde diese Linie mit Wortgirlanden umrankt, ob sie denn eine Erschließungs- oder eine Umgehungsstraße werden solle. Jetzt, wo wieder mal eine außerparlamentarische Bürgerinitiative Bürgermeister plus Gemeinderat zum Jagen trägt, fällt den Gemeinderäten plötzlich wie Schuppen von den Augen, dass eine Erschließungsstraße keineswegs Umgehungsstraße sein kann und folglich zwei Straßen konzipiert werden müßten - nachdem es 30 Jahre lang mit einer nicht geklappt hat...
Die echinger-zeitung.de veröffentlicht jedenfalls heute schon mal vorab, exclusiv und etwas kostengünstiger als der Gutachter die Resultate der Untersuchungen:
a) die Straßen bringen relative Verbesserungen
b) jeder im Gemeinderat findet sie irgendwie gut
c) sie werden nicht gebaut.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching