. .

ORTSGESCHEHEN

Zwei Tote durch 'Geisterfahrer'

Zwei Tote durch

Ein 69jähriger Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Straubing-Bogen wollte am Mittwoch kurz nach Mitternacht am Neufahrner Kreuz in Richtung Deggendorf einen anderen Lkw überholen, als ihm ein 47jähriger aus dem Landkreis Freising mit seinem Mercedes Sprinter in falscher Richtung auf der linken Fahrspur entgegenkam. Obwohl beide nebeneinander in Richtung Deggendorf fahrenden 40-Tonner noch versuchten, nach rechts auszuweichen, kam es zum Zusammenstoß, bei dem der "Geisterfahrer" und der Fahrer des überholenden Sattelzuges in ihren Fahrzeugen eingeklemmt wurden.
Der "Geisterfahrer" wurde nach Polizeiangaben sofort getötet. Der Fahrer des Sattelzuges verstarb nach erfolglosen Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle. Durch den Zusammenstoß wurde auch der auf der rechten Fahrspur fahrende Lkw, der von einem Österreicher gelenkt wurde, leicht beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 60.000 Euro.
Die Bergungsarbeiten an der Unfallstelle gestalteten sich aufgrund der totalen Zertrümmerung des Mercedes Sprinters sehr schwierig und langwierig und dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Die Verkehrsbehinderungen hielten sich in Grenzen, weil der Verkehr in Richtung Deggendorf über eine Nebenfahrbahn an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden konnte.
Wo genau der Geisterfahrer auf die Autobahn verkehrt aufgefahren ist, konnte bisher nicht ermittelt werden. Vor dem Unfall waren keinerlei Notrufe bei der Polizei eingegangen. Neben vier Streifenbesatzungen der Verkehrspolizei Freising waren insgesamt 50 Feuerwehrleute der Feuerwehren Unterschleißheim und Eching im Einsatz. Zusätzlich war das Rote Kreuz mit drei Fahrzeugen und einem Notarzt vor Ort. Die Autobahnmeisterei Freising leitete mit mehreren Fahrzeugen den Verkehr auf die Nebenfahrbahn um.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching