. .

ORTSGESCHEHEN

Zwei neue Feuerwehrautos gesegnet

Zwei neue Feuerwehrautos gesegnet

Zwei neue Fahrzeuge der Feuerwehr wurden am Sonntag geweiht. Vom Gerätehaus war die Wehr mit den prächtig geschmückten Fahrzeugen zur Kirche St. Andreas gezogen. Nach der Messe ging es auf den Vorplatz der Schule, wo der Musikverein St. Andreas aufspielte. Pfarrerin Katrin Weidemann und Pfarrer Norbert Weis führten dann die ökumenische Segnung der Fahrzeuge durch.
Kommandant Stefan Maidl erläuterte die technischen Details der Fahrzeuge. Gerade bei den schweren Unfällen in der vergangenen Woche hätten sich beide Fahrzeuge bereits bewähren müssen. Man habe in kurzer Zeit die erforderliche Ausbildung auf den neuen Fahrzeugen absolviert.
Beim Versorgungsfahrzeug mit einem Gesamtgewicht von 4,75 Tonnen hatte die Feuerwehr die zulässigen Grenzen im Hinblick auf den Feuerwehrführerschein zu beachten. So wurde ein Kompromiss gefunden, der bis zu sechs Aktiven einen Platz für Fahrten zum Einsatzort bietet und ausreichend getrennte Ladefläche für Transporte vorsieht.
Beim Löschfahrzeug LF20 wurde darauf geachtet, mit möglichst wenig Personal ein sehr flexibel einsetzbares Fahrzeug zu erhalten, welches auch bei einer geringer werdenden Tagesalarmstärke sowohl für Brandeinsätze wie auch bei technischer Hilfe einen schlagkräftigen Ersteinsatz ermöglicht.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching