. .

ORTSGESCHEHEN

Landratsamt will Modellflieger vertreiben

Das Landratsamt Freising will die im Juli 2005 auslaufende Genehmigung für den Modellflugbetrieb am Mastenweg nicht mehr verlängern. Das Areal liege zu nahe am Naturschutzgebiet Mallertshofer Holz, so die Argumentation der Behörde. Bei einem eventuell im Naturschutzgebiet abstürzenden Flieger müßte das Wegegebot des Naturschutzes übertreten werden, was nicht riskiert werden solle. Zudem sei der Modellflugbetrieb für den 'stark befahrenen' Mastenweg eine Gefahrenquelle. Das Landratsamt bewertet in der Summe die Fläche für den Flugbetrieb 'nicht geeignet' und empfiehlt dem Modellsportverein Eching eine Ausweichfläche südwestlich von Dietersheim.
Im Gemeinderat herrschte helle Empörung über diese Interpretation der Kreisbehörde. Für Bürgermeister Josef Riemensberger sind 'keinerlei Gründe zu erkennen, warum das dort nicht betrieben werden sollte'. Es sei gerade wichtig, 'eine nicht störende Nutzung der Landschaft zu unterstützen', urteilte er. Edmund Conen monierte im Umweltausschuss eine 'absolut einseitige Sichtweise' der Behörde. 'Wenn uns das wichtiger ist als die Freude von Kindern und gestandenen Mannsbildern...', tat er die Argumente des Landratsamtes ab und wunderte sich: 'Haben die nichts Besseres zu tun?'
Simon Wankner nannte die Argumentation des ablehnenden Bescheides 'an den Haaren herbeigezogen und ärgerlich'. Das Rathaus hatte sogar den Landesbund für Vogelschutz um eine Expertise über die Verträglichkeit des Flugbetriebes gebeten. Von dort wurde attestiert, dass 'eine Beeinträchtigung der Wiesenbrüter durch den Flugbetrieb praktisch nicht gegeben ist'. Abstürze im Naturschutzgebiet schloss das Rathaus aus, da dieses Areal ohnehin nicht überfolgen werden dürfe.
Und die aus Freising vorgeschlagene Alternative sei 'nun echt keine Alternative', sagte Dieter Migge. Für diese Fläche müßte der Verein Pacht bezahlen. Außerdem läge auch sie im Landschaftsschutzgebiet. Einstimmig verabschiedete der Umweltausschuss des Gemeinderates die Erklärung, 'den Modellflugbetrieb nördlich des Mastenweges weiterhin zu unterstützen'. Beim Landratsamt soll eine unbefristete Genehmigung beantragt werden.




(Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching