. .

ORTSGESCHEHEN

Gebühren bleiben - aber Unterricht wird kürzer

Nach acht Jahren dreht der Gemeinderat mal wieder an der Preisschraube der Musikschule. Mit einer neuen Gebührenerhöhung wird erstmals ein Aufschlag für ortsfremde Teilnehmer erhoben. Künftig müssen Kinder, deren Eltern nicht in Eching leben, 40 Prozent Aufschlag gegenüber den regulären Preisen zahlen. Diese Ankündigung hat bereits für eine Kündigungswelle in der Musikschule gesorgt.
Bei den Echingern fiel die Anhebung raffinierter aus: dort bleiben die Gebühren weitgehend unverändert – aber dafür wird die abgerechnete Zeit reduziert. Eine Einheit der Musikalischen Früherziehung kostete bislang 18,20 Euro für 60 Minuten, künftig wird der gleiche Bsetrag für 45 Minuten berechnet. Der Obolus für einen Grundkurs bleibt bei 21 Euro, allerdings gibt es dafür nun nicht mehr 75 Minuten Unterricht, sondern 60.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching