. .

ORTSGESCHEHEN

Schulkinder besuchen Polizei

Sieben Schüler im Alter zwischen 9 und 12 Jahren, die in einer Außenklasse der Freisinger Fröbelschule in Eching unterrichtet werden, besuchten heute die Neufahrner Polizeiinspektion. Begleitet von Lehrerin Pfeuffer-Dietrich, Heilpädagogin Haas und Kinderpfleger Kraus wurden die Kinder durch die auch für Eching zuständige Dienststelle geführt. Für ihren Heimatkunde-Unterricht erklärte ihnen der Dienststellenleiter, Erster Polizeihauptkommissar Peter Vogtleitner, dass 'die Polizei stets der Freund und Helfer des Menschen' sei. Anhand einfacher Beispiele beschrieb er den Kindern die Aufgaben und das Einschreiten der Polizei und die Folgen der Missetaten. Polizeihauptmeister Martin Promberger zeigte den wissbegierigen Gästen die Einsatzutensilien wie Funkgerät, Handschellen, Anhaltekelle oder Taschenlampe und führte sie durch die Inspektion. Sogar in der Arrestzelle durften die Kinder mal einen Probebesuch abstatten... Und dann ließen die Polizisten ihre Gäste sogar in einen neuen Streifenwagen mit eingeschalteten Sondersignalen. Zum Abschied erhielt jeder Besucher auch noch ein Weihnachtspäckchen.
(Die echinger-zeitung.de verzichtet grundsätzlich auf Bilder von Kindern online; daher ist der Bericht nicht von einem Foto der Schulklasse begleitet.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching