. .

ORTSGESCHEHEN

Echinger spendet Knochenmark für 48jährige Dänin

Aus der Typisierungsaktion im Frühjahr im Bürgerhaus ist der erste Spender hervorgegangen. Tobias Rennicke aus Eching ist der „genetische Zwilling“ einer an Leukämie erkrankten 48jährigen aus Dänemark. Anfang August spendete er lebensnotwendiges Knochenmark.
Bei der öffentlichen Typisierungsaktion zugunsten von Wolfgang Donders hatten sich beinahe 900 Menschen in die Knochenmarkdatei aufnehmen lassen. Der 28jährige Tobias Rennicke wurde nach zwei Monaten informiert, dass er zwar nicht für Donders, aber als Spender für einen anderen registrierten Patienten in Frage käme. Bei ihm wurde die seltenere Variante der Knochenmarkentnahme gewählt. Hierbei wird dem Spender das Blut-Stammzellgemisch unter Vollnarkose im Klinikum Nürnberg direkt aus dem Beckenkamm entnommen.
"Alles lief einwandfrei und ohne Probleme ab", sagte Rennicke der "Deutschen Knochenmarkspenderdatei", "bis auf vier Punkte am Rücken ist alles wieder in Ordnung“. Tobias Rennicke würde es sofort wieder tun: „Es ist ein super Gefühl, eventuell ein Menschenleben gerettet zu haben."
Wolfgang Donders wurde bereits Anfang Juli mit Stammzellen aus dem Nabelschnurblut transplantiert. Der Vorteil hierbei: Die Immunzellen des Nabelschnurbluts sind in ihren Funktionen noch relativ unreif, daher ist die Gefahr einer möglichen Abstoßungsreaktion geringer als bei einer Transplantation adulter Stammzellen. „Er hat auf die Behandlung bisher sehr gut angesprochen, ihm geht es den Umständen entsprechend recht gut“, freut sich Initiatorin Anette Martin.
Die Kosten für die Echinger Aktion sind nach Angaben der Organisatoren noch immer nicht vollständig gedeckt. Spenden auf das Spendenkonto 25371865 bei der Sparkasse Freising, BLZ 700 510 03.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching