. .

ORTSGESCHEHEN

Im Laufen fit wie im Löschen

Im Laufen fit wie im Löschen

Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Eching haben das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) abgelegt. "Ziel der Aktion war, Feuerwehrdienstleistende zum Sporttreiben zu motivieren und die individuelle sportliche Leistungsfähigkeit sowie die Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern", schildert Josef Göring, der Vorsitzende des Feuerwehrvereins.
Florian Lugauer hatte die Organisation übernommen und als lizenzierter Kampfsporttrainer die Strecke um die Echinger Lohe ausgewählt. Wegen starker Regenfälle konnte diese Strecke nicht benutzt werden und es wurde kurzerhand eine Verlegung der Strecke um den Echinger See vorgenommen.
Bei der Abnahme der Stufe 1 des Laufabzeichens war gefordert, dass die Teilnehmer für 15 Minuten am Stück ohne Strecken- oder Geschwindigkeitsvorgabe laufen. Hierüber wachten neben Florian Lugauer die weiteren Streckenposten Ingo Höstermann, Stefan Wolf und Simon Steininger.
Bereits einige Wochen vor Abnahme des Abzeichens hatten sich die Teilnehmer durch ein stufenweise aufbauendes Ausdauertraining fit gemacht und konnten so die geforderte Leistung problemlos ablegen. Beim traditionellen Grillfest der Feuerwehr übergab Kommandant Stefan Maidl den erfolgreichen Teilnehmern neben einem Ausweis auch ein Abzeichen und eine Anstecknadel.
Das Laufabzeichen haben erfolgreich abgelegt (v. li.): Jürgen Wagner, Matthias Beth, Thomas Leutner, Michael Graßl, Peter Hanrieder und Florian Huber sowie Streckenposten Simon Steininger, Organisator Florian Lugauer und Streckenposten Stefan Wolf an der "Blauen Brücke".

WetterOnline
Das Wetter für
Eching